>> Nachruf

Das Radio war sein Lebenstraum

Würzburg (trab) Christian Stuermann, einer der "Charivari-Muntermacher", der seit 1995 mit seiner Morgensendung zahlreiche Würzburger beim Start in den Tag begleitete, ist tot. Der gebürtige Hamburger wurde nur 55 Jahre alt. Er erlitt am Donnerstagnachmittag nach langer schwerer Krankheit einen Herzinfarkt beim Autofahren. Sofort eingeleitete Reanimationsversuche blieben erfolglos.

Schon als Kind habe er vom Radio geträumt und an die Tür seines Kinderzimmers das Schild "Bitte Ruhe - Sendung!" gehängt, erzählte er im Frühjahr 2005 bei einem Interview. "Ich wollte immer zum Radio", sagte "Stürmi", wie ihn seine Kollegen nannten.

Erfüllt hat sich sein Lebenstraum erst nach einer Lehre als Einzelhandelskaufmann und der Arbeit als Abteilungsleiter für Möbel und Betten in Kaufhäusern in Berlin. 1984 öffnete ihm ein Freund, Programmchef bei Radio Brenner in Sterzingen, die Tür zum Traumberuf.

Drei Jahre später verschlug es ihn nach Würzburg, wo er den Sender W1 mit aufbaute und anschließend zu Gong und Charivari wechselte. Nebenbei arbeitete er als freier Moderator für Radio Ton in Bad Mergentheim und Heilbronn, für die Welle Fidelitas in Karlsruhe und RTL in Luxemburg. Stürman, dessen Fans vor allem die echte Hamburger Schnauze des in Höchberg wohnenden "Seebärs von der Waterkant" liebten, hinterlässt einen Sohn.

Mainpost Würzburg 05.08.2005

Nachruf in Deutschlands größtem Radioforum.